Lade Veranstaltungen

Die kreativen Kirchendiener*innen // Nr. 26-0028

Beginn

04. Aug. 2026 - 09:30

Ende

05. Aug. 2026 - 17:00

HF-Kreative-Kirchendiener

Das Thema des Sonntags und der Predigttext gehören zusammen. Wie wäre es, wenn die Gottesdienstbesucher*innen das Thema des Sonntags auf dem Altar wieder­erkennen würden? Sie lernen, welche Möglichkeiten es dafür gibt und wie man eine Szenerie sinnvoll umsetzen kann.

Kreativität beginnt im Kopf. Wir experimentieren mit Naturmaterialien und stellen passende Gefäße und Aufbauten her, die sich immer wieder in der Kirche und auf dem Altar einsetzen lassen.

Sie erfahren, dass weniger oft mehr ist und wie Sie mit Materialien arbeiten können, die in der Anschaffung nicht viel kosten.

In diesem Kurs legen wir besonderen Wert auf die Gestaltung mit Materialien aus der Natur. Besonders gilt unser Augenmerk
auf das Binden von Kränzen mit vielen Möglichkeiten, sowie das Binden eines Straußes und die Ausarbeitung eines Gesteckes. Lassen Sie sich überraschen.

Nach diesem Kurs sind Sie bestens gerüstet, um eine sinnvolle Altargestaltung zu schaffen, die jedem im Gedächtnis bleibt.

Bitte bringen Sie mit
Große Tüte oder Tasche für den Transport der Kreationen, Einmalhandschuhe, Schere, Rebschere, Klebepistole, Saitenschneider, Gefäß ca. 20 cm groß für Gesteck, Schürze und gute Laune.

 

Referentinnen:
Stefanie Bernecker, Dekorateurin (visuelles Marketing), Birgit Lautenschlager, Floristin

Im Auftrag der Personalförderung des Evangelischen Oberkirchenrates Baden
Kirchendiener*innen kostenfrei

Für diese Veranstaltung anmelden






    Anschrift *









    Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unseren Veranstaltungen.

    Ich / wir wünschen:

    keine UnterkunftEinzelzimmerDoppelzimmer

    Reisen Sie am Vorabend an?

    NeinJa, mit AbendessenJa, ohne Abendessen


    Nach dem Absenden des ausgefüllten Formulars erhalten Sie alle weiteren Informationen per E-Mail.