
Führungskommunikation in herausfordernden Gesprächen // Nr. 26-0039
Beginn
05. Okt. 2026 - 09:30
Ende
06. Okt. 2026 - 17:00
Als Dekan*in, Schuldekan*in und als Abteilungsleiter*in führen Sie Ihre Mitarbeiter*innen vor allem über Kommunikation. Dabei ist das itarbeitendengespräch ein zentrales Instrument der Mitarbeiterführung, der Personal- und der Qualitätsentwicklung. Oft ist es die einzige Gelegenheit, um Aufgaben zu überprüfen und Erwartungen zu adressieren.
In dem Training reflektieren Sie die Praxis In dem Training reflektieren Sie die Praxis Ihrer Führungsgespräche und erweitern Ihre Kommunikationstools. Der Fokus liegt dabei auf anspruchsvollen Gesprächssituationen und kommunikativen Führungsinstrumenten.
Das Führungskräftetraining ist als Lern- und Erprobungsraum angelegt, um herausfordernde Gespräche noch besser führen zu können und Emotionen und Widerstand im Führungsgespräch wirkungsvoll zu lenken. Damit erweitern Sie Ihr Führungsrepertoire und vertiefen Ihre Leadershipkompetenz.
Seminarinhalte
- Gezielte Gesprächsführung: Dramaturgie und typische Fallen
- Erwartbare Hürden bewältigen
- Die eigene Führungsrolle klären
- Orientierungsgespräche einführen und durchführen
- Umgang mit Emotionen und Widerstand
- Steuerung von Konflikten und Eskalationssituationen
- Schwierige Situationen meistern
Sie üben reale Gesprächssituationen, erproben verschiedenen Strategien, reflektieren Ihre Erfahrungen und erhalten theoretische Inputs.
Referentin:
Prof. Dr. Kirsten Nazarkiewicz, Sozialwissenschaftlerin, Organisationsberaterin, interkulturelle Kommunikation
Personalförderung:
8 Plätze gefördert über die Personalförderung des Evangelischen Oberkirchenrates Baden.
https://ekiba.bildungskirche.com/fort-und-weiterbildungen
Kosten:
Kursgebühr 1.790,00 €
Übernachtung im Einzelzimmer, Mahlzeiten, Getränke und Tagungspauschale 221,00 € pro Modul