Lade Veranstaltungen

Gelassen und sicher im Stress // Nr. 26-0132

Beginn

15. Apr. 2026 - 10:00

Ende

16. Apr. 2026 - 16:30

HF-Sicher-und-gelassen-im-Stress

„Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens“, sagt John Steinbeck.
Heute gehört zum guten Ton, „voll im Stress“ zu sein. Wer gestresst ist, ist wichtig und nimmt seine*ihre Arbeit ernst, ist unverzichtbar und engagiert. „Freier Tag? Geht zurzeit nicht. Zu viel Stress!“ Kaum ein Gespräch zwischen Dekan*in und Pfarrer*in, bei dem nicht Überlastungs­erscheinungen Thema sind.

Führungskräfte wissen in der Regel aus eigener Erfahrung, wie sich Stress anfühlt – und die Sorge, eine*n Mitarbeiter*in durch Burnout zu verlieren erhöht den Druck zusätzlich.

Gründe genug, sich das Thema Stress – in aller Ruhe – genauer anzusehen.

Unübersehbar sind die Stressoren im Pfarrberuf, und ebenso unübersehbar die sind die Stressfolgen. Es gibt stressverstärkendes und stressminderndes Verhalten.
Die gute Nachricht: Alle drei Ebenen sind veränderbar. Stress ist kein unausweichliches Schicksal. Sie können etwas dagegen tun, Sie können damit leben und trotzdem gelassen und sicher sein.

In der Fortbildung sammeln und reflektieren Sie Erfahrungen und erarbeiten Interventionsmöglichkeiten für alle Ebenen des Stressgeschehens. Zuerst einmal für sich selbst. Später transferieren Sie das Gelernte in Ihren Verantwortungsbereich. So arbeiten Sie in einer stressfreien Umgebung daran, Stress zu verstehen, seine Energie zu nutzen und zu lenken.

So etablieren Sie zunehmend Gelassenheit und Leichtigkeit in Ihrem Leben.

Sie arbeiten auf den drei Ebenen des Stressgeschehens (instrumentelle, mentale und regenerative Stresskompetenz) in Einzelarbeit, Kleingruppen und im Plenum. Inhaltliche und spirituelle Impulse wechseln sich ab mit einfachen Übungen aus dem Yoga und aus anderen Bereichen der Entspannungstechnik (z.B. Progressive Relaxation).

Referenten:
Jacobine Platz,
Yogalehrerin, Sozialpädagogin, Masterstudentin Beratung und Coaching
Andreas Weigelt, 
Stressberater, Certified Expert für Resilienz und Stressmanagement, Pfarrer, geistlicher Begleiter

Kosten:
Kursgebühr 350,00 €
Übernachtung im Einzelzimmer, Mahlzeiten, Getränke und Tagungs­pauschale 221,00 €

Für diese Veranstaltung anmelden






    Anschrift *









    Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unseren Veranstaltungen.

    Ich / wir wünschen:

    keine UnterkunftEinzelzimmerDoppelzimmer

    Reisen Sie am Vorabend an?

    NeinJa, mit AbendessenJa, ohne Abendessen


    Nach dem Absenden des ausgefüllten Formulars erhalten Sie alle weiteren Informationen per E-Mail.