Lade Veranstaltungen
HF-Hohenwarter-Clara-und-Rilke

Hohenwarter Salon – „Clara und Rilke“ // Nr. 25-0185

Beginn:
19. Okt. 2025 - 17:00

Ende:
19. Okt. 2025 - 19:00

Eine Liebe zwischen Worten und Farben

150. Geburtstag Rilkes 2025 und der 100. Todestag Rilkes 2026. Eine Liebe, so bewegend wie Rilkes Verse.

Als der umschwärmte Dichter Rainer Maria Rilke die junge Bildhauerin Clara Westhoff das erste Mal sieht, ist er hingerissen: von ihrer Schönheit, ihrer Durchsetzungskraft, ihrer Leidenschaft für die Kunst.

Als Clara das erste Mal ein Gedicht aus seinem Mund hört, ist sie ihm erlegen – wider besseres Wissen. Denn Rilke gilt als unstet und macht dazu noch ihrer Freundin und Malerin Paula Becker den Hof. Dennoch entspinnt sich zwischen den beiden eine intensive Liebe, die sich nicht nur über alle Konventionen hinwegsetzt, sondern auch Inspiration bietet für einige der bis heute schönsten Liebesgedichte.

Bestseller-Autorin Lena Johannson gibt spannende Einblicke in die Künstlerkolonie Worpswede und erzählt von einer besonderen Liebe.

 

Gast: Lena Johannson
Kostenfrei – Gefördert vom Freundeskreis Hohenwart Forum e.V.

 

Für diese Veranstaltung anmelden






    Anschrift *









    Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unseren Veranstaltungen.

    Ich / wir wünschen:

    keine UnterkunftEinzelzimmerDoppelzimmer

    Reisen Sie am Vorabend an?

    NeinJa, mit AbendessenJa, ohne Abendessen


    Nach dem Absenden des ausgefüllten Formulars erhalten Sie alle weiteren Informationen per E-Mail.